Heiz- & Dampfkessel mit der Bahn von Österreich nach China

Kürzlich erhielt der Heizungs- und Lüftungshersteller Hoval (Marchtrenk, OÖ) einen Auftrag über die Fertigung von zwei Dampf- und vier Heizkesseln für eine Hotelanlage in Xi‘an, China. Bisher wurden die Transporte stets über den Seeweg abgewickelt. Ein neues Transportkonzept für eine door-to-door-Lieferung konnte zum Umstieg auf die umweltfreundliche Schiene überzeugen. Die deutlich verkürzte Transportzeit sowie die hohe Umweltverträglichkeit waren ausschlaggebend für die Entscheidung, die Spezialkessel per Bahn nach China zu transportieren.

Bereits bei der Verladung startete die logistische Herausforderung. Die zwei je 5,5 Tonnen schweren Dampfkessel und die vier Heizkessel mit einem Gewicht von je 11 Tonnen wurden für ihren mehr als 12.000 Kilometer langen Transport in spezielle 40-Fuß-High-Cube-Container verladen. Aufgrund der Behälterabmessungen bestand nur wenige Millimeter Platz zwischen den Kesseln sowie den Wänden und Türen der Container. Per LKW ging es zunächst zum Containerterminal nach München, wo die Container schließlich auf Güterwagen umgeladen wurden und ihre Reise über Deutschland, Polen, Weißrussland, Russland und Kasachstan bis zu ihrem Zielbahnterminal Chongqing in China starteten. Dort angekommen wurden die sechs Spezialkessel den letzten Abschnitt bis zu ihrem Bestimmungsort mit dem LKW transportiert und nach knapp 30 Tagen direkt bei der Hotelanlage im chinesischen Xi‘an zugestellt.

Weitere Informationen unter: ÖBB Presse: http://presse.oebb.at/de/presseinformationen/heiz-dampfkessel-mit-der-bahn-von-oesterreich-nach-china

zurück>>