Güterzug aus China erreicht London
Startpunkt des Zuges war Yiwu in der ostchinesischen Provinz Zhejiang. Rund 18 Tage benötigte der Zug für die Strecke bis nach London und ist damit doppelt so schnell wie das Seeschiff. Beladen ist der Zug hauptsächlich mit Textilien und anderen Konsumgütern. Im Container-Terminal Duisburg werden die für Großbritannien spezifischen 34x40‘ Container auf spezielle für den Eurotunnel zugelassene Containerplattformen der DB umgeladen. Mit Großbritannien ist ein weiteres Ziel in der Eisenbahnverbindung China-Europa hinzugekommen.
Bereits seit 2011 fährt die DB mit Partnern wöchentliche Containerzüge auf der längsten Eisenbahnstrecke der Welt. Unter anderem verbindet sie Duisburg und Hamburg mit Wuhan, Chongquing und Harbin und seit Mitte 2016 Hamburg mit der chinesischen Provinz Hefei. Insgesamt wurde so im Jahr 2016 rund 40.000 Containern auf der legendären Seidenstraße per Zug transportiert. Bis 2020 erwartet die DB ein Volumen von rund 100.000 Containern. Die Fahrten über die 10.000 bis 12.000 Kilometer langen Strecken dauern in der Regel zwischen 12 und 16 Tage, inklusive mehrerer Verladungen der Container auf andere Spurweiten. Insbesondere Kunden mit Gütern, die schnell geliefert werden müssen, z.B. saisonale (Sonder-)Angebote in der Bekleidungsindustrie und teure Güter wie Autoteile und Elektronik, gehören zu den Bestellern.